Video-Produktion

Ein Konzert auf Tonträger festzuhalten ist eine Sache; dazu auch noch entsprechende Bilder zu präsentieren eine ganz andere!

Dazu könnte man jetzt einfach eine (1) Kamera laufen lassen, wie wir das bei den Sahara-Videos gemacht haben. Das ist zwar schon ganz nett, vor allem, wenn der Ton stimmt und nicht nur mit einem Smartphone aufgezeichnet wurde. Für YouTube mag das reichen, für ein richtiges Konzert-Video (DVD, Bluray) wohl eher nicht.

Lennart vs. Patrick GansterWirklich interessant wird es, wenn mit mehreren Kameras gefilmt und später durch gekonnte Montage ein wirklich lebendiger Konzert-Eindruck vermittelt wird.

Vincent RocksBereits mit 3 Kameras kann man beeindruckende Ergebnisse erzielen, wenn die Kameraleute ihr Handwerk verstehen und jeder weiss, was er wie aufzunehmen hat. Das erfordert entsprechende Koordination und Erfahrung.

WK-MemorialMehr Kameras - mehr Möglichkeiten. Natürlich ist das eine Frage des Budgets, aber manchmal muss es halt einfach etwas mehr Aufwand sein.

Für die Aufnahmen arbeite ich mit verschiedenen Kameraleuten oder - bei grösseren Aufträgen - mit Video-Firmen meines Vertrauens zusammen, die Endmontage und Post-Produktion liegt i.d.R. aber bei mir.

Des weiteren erstelle ich Videos für die Zuspielung/Hintergrung-Projektion Ihres Events.